Unser Kindergarten


Download
Kurzinfo über den Kindergarten Zwergenhöhle in Egenhausen
Flyer Kindergarten Zwergenhöhle Egenhaus
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

 

Unser Kindergarten soll „AKTIV“ werden

Uns ist es ein großes Anliegen, dass wir den Kindern einen gesunden und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln vermitteln. Dazu benötigen wir jedoch eure Mithilfe. Wir bitten euch deshalb, auf eine gesunde und ausgewogene Brotzeit eurer Kinder zu achten. Und auf Süßigkeiten jeglicher Art zu verzichten.

 

In unseren Gruppen werden wir einen „magischen Obstteller“ einführen. Er ist deshalb magisch, weil er nie leer wird. Dies bedeutet, dass für die Kinder dauerhaft ein Obstteller zur Verfügung steht an dem sie sich nach den eigenen Bedürfnissen bedienen können. Neigen sich die Vorräte zu Ende, wird der Teller einfach aufgefüllt.

 

Wir wollen auch das gesunde Frühstück wie schon im vergangen Jahr zu einigen Aktionen stattfinden lassen.

 

Neben der gesunden Ernährung kommt hinzu, dass wir den Kindern, die am Nachmittag noch da sind die Möglichkeit geben, während der „Ausruhzeit“ Körpererfahrungen im Sinne von Entspannung zu sammeln. Wir erleben immer wieder, dass viele Kinder angespannt sind und nur schwer zur Ruhe finden. Durch bewusste Übungen wie Yoga, Massagegeschichten,…. wollen wir den Kindern Wege aufzeigen, wie sie durch Selbstwahrnehmungen zur Ruhe finden.